Geschichte

Der Fußballsport in Rothemühle machte eigentlich schon vor der Gründung des SV Rothemühle einige zaghafte Gehversuche. Schon vor 1949 spielte ein so genannter „SV Bigge-Kopf“ mit dem runden Leder. Die Spiele wurden damals in der „Schneider’s Wiese“ hinter der Tankstelle Solbach (heutiger Dorfplatz) ausgetragen. Der erste Fußball wurde im Austausch gegen ein paar Pfund Kartoffeln eworben. In der Elf spielten unter anderem Hermann Schönauer, Alfons Brüser, Johannes Stahl, Hans Stracke, Alois Arns, Helmut Schröter und Günter Stock.Nach jeweils hohen Niederlagen gegen die Vereine aus Ottfingen, Hünsborn, Hillmicke und Kleusheim löste sich diese Mannschaft jedoch schnell wieder auf, ohne dass ein ordentlicher Verein ins Leben gerufen worden war. Die fußballinteressierten Jugendlichen benutzten die „Schneider’s Wiese“ dann nur noch als Bolzplatz. Ende der fünfziger Jahre spielten einige aus Rothemühle bereits in der DJK Heid, die damals unter der teilweisen Regie der katholischen Kirche ihre Spiele austrug und zum Teil bis Altenkirchen reisen musste. Da zudem eine geringe Anzahl von Spielen ausgetragen wurde, war man mit dieser Situation nicht mehr zufrieden, so dass man einen Weg suchte sich selbstständig zu machen, um im hiesigen Raum Fußball spielen zu können. Dieser Zeitpunkt war im März 1959 gekommen, als man im Gasthof Klein eine DJK-Versammlung verließ und im Nebenraum acht Sportler den SV Rothemühle ins Leben riefen. Zu den Gründern gehörten Hans Strothteicher, Helmut Eckstein, Heinz Breuer, Gotthard Sperling, Hermann-Josef Dornseifer und Alfred Schwank. Nach weiteren organisatorischen Vorbereitungen wurden alle Sportinteressierten am 24.Juli 1959 in den Gasthof Klein geladen, um den SV Rothemühle offiziell als Verein zu gründen.

Die Aufnahme in den Verband erfolgte mit Datum vom 8.September 1959.

 

Erfolge

1959 Gründung des Verein SV Rothemühle 1959 e.V
1968 Aufstieg der Ersten Mannschaft in die 2.Kreisklasse
1973 Wiederaufstieg der Ersten Mannschaft in die 2.Kreisklasse
1984 Aufstieg der Zweiten Mannschaft in die Kreisliga B
1985 Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Bezirksliga
1989 Wiederaufstieg der Ersten Mannschaft in die Bezirksliga
1993 Bau des Clubhauses am Rothenborn
2004 Verlegung des Kunstrasens am Rothenborn
2006 Aufstieg der 1. und 2. Mannschaft in die Landesliga bzw. Kreisliga A
2007 Kreispokalsieger und bestplatzierter Verein des Kreises Olpe
2008 Titelverteidigung des Kreispokals
Westfalenpokalspiel gegen den Drittligisten SC Paderborn 07
2010 Sieger Gemeidepokal-Turnier
2011 Gewinn des Gemeindehallenpokals 1. und 2. Mannschaft
Titelverteidigung Gemeidepokal-Turnier
2012 Gewinn des Gemeindehallenpokals 1. und 2. Mannschaft
Relegation zur Verbandsliga gegen TSV Marl-Hüls (4:5 n.E.)
2013 Gewinn des Gemeindehallenpokals 2. Mannschaft
2015 Kreispokalsieger

 

 

Die Jugendabteilung des SV Rothemühle

Von Beginn an gab es schon zur Gründung des SVR eine Jugendabteilung im Verein. Sie bestand zunächst aus einer Schüler- und Jugendmannschaft, die von Gotthard Sperling trainiert wurde. Diese Mannschaft machte bereits während ihrer Aufbauphase in den frühen 60´er Jahren erhebliche Fortschritte. Schon damals nahmen Spieler des SVR an Sichtungslehrgängen für die Kreisauswahl statt, einige von ihnen wurden gar zu Wochenendlehrgängen auf der Burg Bilstein eingeladen. Unter ihnen waren Friedhelm Dornseifer, Erwin Weschenbach und Achim Slotowski. Letztgenanntem gelang als erstem Spieler des Vereins der Sprung in die Kreisauswahl.

1969: Neuer Jugendtrainer wurde Erwin Weschenbach, die Leitung der Jugendabteilung übernahm Winfried Kreuzberger.

Die ersten Früchte trug die erfolgreiche Arbeit des A-Jugend-Trainers Erwin Weschenbach. Seine Mannschaft gewann das Gemeinde-Amts-Turnier in Schönau am 20. Juni 1971.

Dieser Triumpf konnte am 26. Juni 1972 auf eigenem Platz wiederholt werden.

Im Jahr 1977 übernahm kommissarisch A-Jugend-Trainer Erwin Weschenbach mit der Unterstützung von Günter Kluge das Amt des Jugendvorsitzenden. Trainer der B-Jugend wurde Helmut Eckstein, der mit seiner Mannschaft im folgenden Sommer prompt den Kreismeistertitel errang. Die Saison wurde mit 24:4 Punkten und 43:18 Toren beendet. Das Finale um den Kreismeistertitel absolvierte die B-Jugend wie bereits zuvor die 1. Mannschaft. Es ging nach Verlängerung mit 1:0 gegen Wenden verloren.

Verloren ging dem Verein auch der wohl auffälligste Jugendspieler der gesamten Vereinsgeschichte, Dieter Slotowski. Er wechselte zu den Sportfreunden Siegen. Dieter hatte unter anderem die Zuschauer bei den Gemeindepokalturnieren der Jugendmannschaften in der Halle elektrisiert. Er verfügte über Waden, die jeden Bundesligaprofi neidisch machen können und schoss viele entscheidende Tore ganz einfach vom eigenen Strafraum aus. Zu seiner Zeit hat es sicher keinen Spaß gemacht, gegen den SVR im Tor zu stehen.

1978: Erfreuliche Berichte gab es aus der Jugendabteilung. Sie zählte inzwischen 56 Spieler in den Ligen C, D und A-Jugend. Die A-Jugend, aus der B-Jugend des Vorjahres hervor gegangen, wurde Herbstmeister und nährte die Hoffnung auf den Gewinn der Kreismeisterschaft.

1979: Einen weiteren Erfolg errang die A-Jugend mit dem Gewinn des Kreismeistertitels. In einem Entscheidungsspiel vor 200 Zuschauern auf eigenem Platz wurde der Gegner aus Serkenrode mit 6:0 nach Hause geschickt. Daneben errang die A-Jugend den 2. Platz beim Gemeindepokalturnier.

1982: sportlicher Höhepunkt Kreismeisterschaft der C-Jugend und Aufstieg in die Leistungsklasse

1986 war die Jugendabteilung des SVR mittlerweile in allen fünf Altersgruppen, A- bis E-Jugend vertreten. Im Bereich der B-Jugend bildete man eine Spielgemeinschaft mit RW Hünsborn.

1987 kam es im A-, B- und C-Jugend-Bereich zu einer Spielgemeinschaft mit RW Hünsborn. Die A-Jugend schaffte gar den Gruppensieg, unterlag aber im Spiel um die Kreismeisterschaft.

Von 1992 bis 2017 bildete die Jugendabteilung eine sehr erfolgreiche Gemeinschaft mit dem SV Ottfingen. In diesen Zeitraum fielen u. a. die zwischenzeitlichen Aufstiege der C-, B- und A-Jugend in die Bezirksliga, sowie einige Meisterschaften und Pokalsiege.

Seit 2017 besteht die Spielgemeinschaft mit RW Hünsborn erneut. Dabei spielen alle Jugendmannschaften unter dem Namen „JSG Hümsborn/Rothemühle“. Außnahme bildet die A-Jugend, die durch die Bezirksligazugehörigkeit weiter unter „RW Hünsborn“ läuft.

Jugendleiter seit 1959:

1959 – Heinz Breuer

1960-1966 – Gotthard Sperling

1967-1968 – Johannes Hesse

1969 – Willi Kneuper

1970-1976 – Winfried Kreuzberger

1977 – Erwin Weschenbach

1978-1979 – Friedel Flüch

1980 – Erwin Weschenbach / Michael Simon

1981-1986 – Michael Simon

1987 – Michael Simon / Gerhard Fischbach

1988 – Gerhard Fischbach

1989 – Peter Korn

1990-1991 – Wolfgang Kneuper

1992-1996 – Eberhard Kuhn

1997-1999 – Tonis Solbach

2000-2004 – Peter Grub

2005-2006 – Klaus Heger

2007-2013 – Andreas Grub

2013-2016 – Michael Hecken

seit 2016 – Udo Erdmann